.

Projektübergabe und Soirée von F.U.N.K. e.V.

 Als Schirmherrin ist es mir heute eine besondere Freude gewesen, für F.U.N.K. e.V. Stuttgart bei der Projektübergabe im Olgäle-Kinderkrankenhaus das Schlusswort zu sprechen! Gemeinsam mit vielen Gästern, wie beispielsweise der Landtagspräsidentin Muhterem Aras, wurde die wichtige Arbeit des Fördervereins gewürdigt. Nach der Projektübergabe ging es abends weiter mit der Benefiz-Soirée. Frau Thekla Carola Wied las Briefe berühmter Persönlichkeiten an ihre Kinder aus fünf Jahrhunderten vor. Die Veranstaltung wurde musikalisch untermalt durch das Duo Leccornia! Vielen Dank für das Engagement der Mitglieder und die tolle Arbeit! 

> mehr Infos

Politische Diskussion: E-Rezept

 Nur in der Apotheke vor Ort finden - und genau das ist übrigens anders als im Onlinehandel - persönliche pharmazeutische Beratung, Nachtdienste und Notdienste statt. Deswegen müssen wir jetzt dringend das Ungleichgewicht zwischen Vor-Ort-Apotheken und ausländischen Versandapotheken beenden, das seit dem EuGH-Urteil von 2016 besteht. Das habe ich heute auch auf einer Podiumsdiskussion bei der Interpharm deutlich gemacht, bei der wir über den Rückgang der Zahl von Apotheken auch hier bei uns in Baden-Württemberg und die notwendigen Konsequenzen aus dieser Entwicklung diskutiert haben.
Es ist meiner Meinung nach nämlich nicht hinnehmbar, dass sich heimische Apotheken an die Preisbindung halten müssen - während Anbieter aus anderen europäischen Ländern Preisnachlässe und Boni an ihre Kunden bei uns gewähren dürfen.
Deswegen beraten wir in der Koalition im Moment auch sehr intensiv über eine gute Lösung zugunsten der einheimischen Apotheken, damit die Arzneimittelversorgung der Patientinnen und Patienten vor Ort, gerade auch in ländlichen Räumen, weiterhin gut erfolgen kann. Im Rahmen einer Weiterentwicklung der Apothekenvergütung und des Apothekenmarktes planen wir auch Regelungen, mit denen die Gleichpreisigkeit zwischen inländischen Apotheken und dem internationalen Versandhandel gewährleistet wird.

> mehr Infos

Hauptversammlung der CDU Wangen/ Hedelfingen

 Nach der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes ging es für mich zur Hauptversammlung der CDU Wangen/ Hedelfingen. Es freut mich, dass dem Kommunalwahlkampf bei der heutigen Sitzung ein hoher Stellenwert zugerechnet wurde. Nur mit starken Bezirksgruppen, können wir ein starkes Ergebnis am 26. Mai erziehlen. Ich gratuliere dem neu gewählten Vorstand und freue mich auf die kommende und sicherlich spannende Zeit!

> mehr Infos

Bundesverdienstkreuz für Dr. Eduardo Garcia

Ich freue mich außerordentlich, dass der Bundespräsident meinem Vorschlag gefolgt ist und dem Unternehmer Dr. Eduardo Garcia das Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen hat. Urkunde und Orden wurden heute an Dr. Garcia von Innenminister Thomas Strobl übergeben. Dr. Garcia ist nicht nur ein erfolgreicher Unternehmer, sondern er lebt auch soziale Verantwortung seit vielen Jahren beispielhaft vor. So gründete er nach dem verheerenden Erbeben in der Türkei die "GAZI-Kinderstiftung", wodurch das Waisenhaus "Karmüsel" wieder aufgebaut werden konnte. Hier in Stuttgart steht Dr. Garcia hinter dem sozialen Bildungsprojekt "Fussball trifft Kultur", fördert den Sport und unterstützt zahlreiche Kultur- und Religionsvereine sowie die Schwäbische Tafel. Herzlichen Dank für dieses herausragende Engagement und herzlichen Glückwunsch zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes. An der Feierstunde im Innenministerium habe ich sehr gerne teilgenommen.

> mehr Infos

Mitgliederoffener Kreisparteitag der CDU Stuttgart

Heute bin ich auf dem mitgliederoffenen Kreisparteitag der CDU Stuttgart im Großen Kursaal in Bad Cannstatt. Traditionsgemäß haben wir das Wahlprogramm für den Kommunal- und Regionalwahlkampf verabschiedet. Unter dem Motto Durchstarten für Stuttgart heißt es die nächsten 99 Tage - bis zum 26. Mai - Vollgas geben!

> mehr Infos

Neujahrsempfang der CDU in Obertürkheim

Geschafft: Plenum im Deutschen Bundestag - Flieger - Bezirksrathaus Obertürkheim, so sah mein Programm am Tag aus. Die CDU-Bezirksgruppe Obertürkheim hatte traditionell ins historische Bezirksrathaus zum Neujahrsempfang eingeladen. Die Rednerliste mit dem Europaabgeordneten Rainer Wieland MdEP und dem Vorsitzenden der CDU Ratsfraktion Stuttgart Alexander Kotz machte deutlich, dass auch in diesem Stadtteil der Kommuna - und Europawahlkampf eingeläutet wird. Auch bei den anschließenden Gesprächen stand dieses Thema im Vordergrund. Morgen früh geht's gleich weiter: im Kursaal Bad Cannstatt findet der mitgliederoffene Kreisparteitag statt, wo das Wahlprogramm verabschiedet wird - dann kann der Wahlkampf richtig losgehen!

> mehr Infos

Besuch aus dem Wahlkreis zur BPA I

 Heute besuchte mich die Gruppe aus Stuttgart im Deutschen Bundestag. Ich freue mich immer wieder, wenn ich den Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis einen Einblick in meinen Berliner-Alltag geben kann.
Besonders intensiv redeten wir über das Thema Pflege und die Verbesserung der Pflegeberufe aber auch über lokale Themen, wie die aktuellen Diesel-Fahrverbote in Stuttgart. Vielen Dank für Ihr Interesse und weiterhin ganz viel Spaß in Berlin

> mehr Infos

Klausurtagung Kreisvorstand CDU Stuttgart

 Zwei intensive Tage im Kloster Heiligkreuztal gingen heute zu Ende. Bei unserer traditionellen Klausurtagung haben wir als CDU Stuttgart lange darüber beraten, wie wir unsere Landeshauptstadt in Zukunft gestalten möchten. Dabei ist unser Ziel ganz klar: Wir setzen alles daran, dass Stuttgart auch in Zukunft eine Stadt bleibt, in der sich die Menschen wohlfühlen können und zugleich von der wirtschaftlichen Stärke profitieren. Dabei setzten wir auf eine Politik der Vernunft und mit nnovativen Ideen.

> mehr Infos

Bei der Demo gegen unverhältnismäßige Diesel-Fahrverbote

 Heute findet die Demo gegen die unverhältnismäßige Fahrverbote statt! Es freut mich sehr, dass so viele Menschen dem Aufruf gefolgt sind. Wir kämpfen weiter für eine auf Fakten basierte Verkehrspolitik und damit auch für die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Stuttgart!

> mehr Infos

Mediencafé 2019

 Es ist inzwischen zur guten Tradition geworden, dass ich gemeinsam mit meinem Stuttgarter Bundestagskollegen Dr. Stefan Kaufmann MdB die Vertreter der Stuttgarter Medien zum Gedankenaustausch einlade.
Das Mediencafé, das heute das vierte Mal stattfindet, bietet eine tolle Plattform, um über aktuelle bundespolitische Themen aber natürlich auch über das, was in der Landeshauptstadt aktuell diskutiert wird, zu sprechen. Das Interesse zeigt, dass dies ein gutes Format für den Austausch ist.

> mehr Infos
.

xxnoxx_zaehler